Telefonnummer

04333 – 99246 – 0

E-Mail

kontakt@mvz-erfde.de

Telefonnummer

04333 – 99246 – 0

E-Mail

kontakt@mvz-erfde.de

Im April 2020 hat die Gemeinde Erfde das MVZ Erfde als kommunales Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) gegründet, um die ambulante Versorgung in der Region Stapelholm sicherzustellen. Die drei in Erfde und Stapel tätigen Landärzte näherten sich der Rente oder befanden sich bereits im Rentenalter.

Um ärztlichen Nachwuchs zu gewinnen, war und ist die Gründung eines MVZ, ähnlich einer Gemeinschaftspraxis, unumgänglich. Zu diesem Zweck wurden gemeinsame Praxisräumlichkeiten in Erfde ausgestattet. Die ehemalige Praxis von Dr. Hamann in Stapel wurde als Zweigstelle aufrechterhalten. Die Gemeinde Erfde als Trägerin des MVZ erklärte sich bereit, die zusätzlichen Kosten, die die Arbeit an zwei Standorten verursacht, zu tragen.

Bürgermeister Thomas Klömmer sagt hierzu: „Gespräche mit der Gemeinde Stapel über eine Beteiligung an den zusätzlichen Kosten für die Zweigstelle sind in der Vergangenheit leider mehrfach gescheitert. Trotz der Schließung der Zweigstelle bleibt unser langfristiges Ziel, eine umfassende Gesundheitsversorgung für ganz Stapelholm zu entwickeln. Teil dessen wird insbesondere das noch zu bauende Gesundheitszentrum sein.“

Inzwischen hat die MVZ-Gründung erste Früchte getragen: Mit Herrn Nikolaus Joka konnte das MVZ einen hoch motivierten und kompetenten Kollegen gewinnen. Er verstärkt das Team seit dem 1. September als Arzt in Weiterbildung.

Auch Marie-Kristin Wendt, Geschäftsführerin des MVZ Erfde, betont: „Die Schließung der Praxis in Stapel war ein Prozess, der politisch und von unserer Ärzteschaft eng begleitet wurde. Besonders wichtig ist mir dabei, dass alle Bewohner Stapels, Friedrichstadts, Drages und Seeths weiterhin herzlich Willkommen im MVZ Erfde sind!“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen der Fusion optimistisch entgegen. Der ärztliche Leiter Dr. Hamann sieht den Umzug nach Erfde mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

„Die Schließung meiner Praxis in Stapel ist mir nicht leichtgefallen. Aber alle Mitarbeiter, mich eingeschlossen, stehen den Patienten weiter zur Verfügung. Und die organisatorischen Belange der Praxis sind an nur einem Standort viel besser und schneller zu regeln. Es ist an der Zeit, in die Zukunft zu blicken und wir alle freuen uns sehr, dass wir als Team an einem Standort noch besser zusammenwachsen können“, so Dr. Holger Hamann.

Alle Patientinnen und Patienten, die bislang in Stapel betreut wurden, werden selbstverständlich ab dem 12.12.2022 in Erfde weiterbehandelt.

Am 09.12.22 wird die letzte Sprechstunde in Stapel stattfinden, dann folgt der Umzug zum Standort in Erfde. Aufgrund der Zusammenführung beider Standorte wird das MVZ Erfde am 15.12.22 und 16.12.22 ebenfalls geschlossen sein. Eine entsprechende Vertretung wird rechtzeitig im Voraus bekanntgegeben.

Loading...